Grundschulkoordinatorin: Frau Papke

Unsere Grundschule ist eine Volle Halbtagsschule (VHS). So ist die Betreuung der Schüler in der Zeit von 7.00 Uhr bis 13.05 Uhr gewährleistet. Sie werden bis zur Abfahrt der Busse von uns beaufsichtigt.
Das Mittagessen findet je nach Stundenplan nach der 4. bzw. 5. Stunde statt. Unser Essenanbieter ist die Firma "uwm Kulinaria GmbH & Co. KG".

Sie finden in unserer Grundschule

• gut ausgebildete, engagierte Lehrerinnen
  • helle, freundliche, gut ausgestattete Klassenräume
  • eine großzügige Turnhalle
  • überschaubare Klassenstärken
  • einen modernen Computerraum
Wir bieten:
  • Englischunterricht ab Klasse 1
  • Förderunterricht
  • LRS-Förderung
  • Abdeckung von besonderem Förderbedarf im Rahmen des Gemeinsamen Unterrichts
  • Wahlfach: Religion oder Philosophieren mit Kindern
  • Schwimmunterricht in Klasse 3
  • gesundheitsbewusste Erziehung (Schulmilch, Schuläpfel)
  • traditionelle Projekttage zu den Jahreszeiten, Theaterbesuche, Sportwettkämpfe, Fasching
  • Gewaltprävention "Faustlos"
  • Unterstützung durch die Schulsozialarbeiterin
  • Schnuppertage für zukünftige Erstklässler und Klasse 4
  • für die Erstklässler die Paten aus Klasse 3
  • Zusammenarbeit mit dem Schulverein und zahlreichen außerschulischen Partnern
In der VHS können die Kinder zwischen verschiedenen Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Natur, Kunst und Musik oder die Hausaufgabenbetreuung wählen. Ebenfalls sind im Zeitrahmen der vollen Halbtagsschule die Musikschule "Fröhlich" und Herr Manthey mit dem Gitarrenunterricht vertreten.